PFI Fareast auf der Jinjiang International Footwear Exhibition

PFI Farest war vom 18. bis 21. April auf der 16. Jinjiang International Footwear Exhibition mit einem Stand vertreten, um die Dienstleistungen der PFI Goup anzubieten. Neben Schuhen aller Art werden auf dieser Messe auch Maschinen und Materialien für die Schuh- und Lederherstellung ausgestellt.

Die chinesische Schuhmetropole Jinjiang ist der Sitz von über 5000 Schuhunternehmen mit mehr als 500.000 Beschäftigten, die jährlich rund 1,25 Milliarden Paar Schuhe produzieren, hauptsächlich Sportschuhe und Sneaker.

Offizielle Aussteller- und Besucherzahlen wurden noch nicht bekanntgegeben. Die Anzahl der vermieteten Standard-Standflächen wird von der Messeleitung mit 1700 beziffert. Das ist aber nicht unbedingt mit der Ausstellerzahl gleichzusetzen, denn es ist üblich, dass Firmen durchaus auch mehrere benachbarte Standardflächen anmieten, um mit größeren Ständen aufzutreten.

„Auch wenn die Veranstaltung das Wort ‚International‘ im Titel trägt, waren Aussteller als auch Besucher aus dem Ausland nur in sehr geringer Zahl vertreten“, kommentiert Dr. Nickolaus, der die PFI-Fareast-Messeteilnahme leitete. „Das mag am Termin liegen: Die Messe fand von Karfreitag bis Ostermontag statt."

 „PFI Fareast ist in China erfolgreich im Prüfgeschäft tätig und bedient in erster Linie chinesische Fabriken, die für europäische Firmen produzieren, sowie Exporteure“, so Dr. Nickolaus weiter. „Doch auch Prüfungen für Waren für den chinesischen Inlandsmarkt werden immer häufiger angefragt, da mit dem gestiegenen Wohlstand der Chinesen und der mittlerweile starken Mittelschicht auch die Ansprüche an Waren und Dienstleistungen höher geworden sind. Der chinesische Verbraucher verlangt heute qualitativ hochwertige und schadtofffreie Artikel. Auch hier auf der Messe ist der Trend klar erkennbar: China wandelt sich von der Werkstatt der Welt zum vermutlich größten Konsummarkt der Welt.“

Zum Seitenanfang