WIR! – Waste2Value – Strategy2Value

Projektinformationen
Laufzeit:
01. Januar 2025 bis 31. Dezember 2028
Projektträger:
- Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
- Programm WIR! (Wandel durch Innovation in der Region)
- Projektträger Jülich (PJT)
Projektpartner:
- Hochschule Kaiserslautern
Ausgangslage & Projektbeschreibung
Das Innovations- und Unternehmensbündnis Waste to Value entwickelt biotechnologisch basierte Verfahren und Umsetzungen, die den innovationsbasierten Wandel in der strukturschwachen Region Westpfalz unterstützten. Ziel des Projektes Strategy2Value (S2V) ist die inhaltliche Leitung und die strategische Weiterentwicklung des Vorhabens Waste2Value in der zweiten Förderphase.

Grundlage des Bündnisses Waste to Value ist die Entwicklung von auf mikrobiologischen Prozessen basierender Verfahren für die Umwandlung von Abfall- und Reststoffen in Wertstoffe. Dabei liegt der Schwerpunkt des Innovationskonzeptes auf der Herstellung biobasierter Grundstoffe (Green Building Blocks), deren Nutzung in innovativen Kunst- und Klebstoffen sowie smarten Verbundwerkstoffe und in der Herstellung hochwertiger biobasierter Zusatzstoffe für bspw. Additive sowie für Kosmetik und Lebensmittel.
Die dabei unweigerlich entstehenden Nebenprodukte werden optimal stofflich wie auch energetisch verwertet, insbesondere durch Umwandlung in chemische Energieträger wie Methan oder Methanol sowie in Biomasse. Damit wird sowohl die Ausnutzung der Rohstoffe verbessert als auch durch die zusätzlichen Erlöse die häufig noch zu hohen Kosten biobasierter Werkstoffe gesenkt. Die adressierten wissenschaftlichen und technischen Ziele werden hierbei im Rahmen zahlreicher Einzel- und Verbundprojekte umgesetzt, an denen verschiedene Bündnispartner aus der Region beteiligt sind. Das Projekt Strategy2Value umfasst hierbei die inhaltliche Leitung und Koordinierung des Gesamtverbundes unter Berücksichtigung der übergeordneten Ziele sowie die strategische Weiterentwicklung des Bündnisses.
Innerhalb des Verbundprojektes fokussierte sich das PFI auf das Monitoring laufender W2V-Vorhaben, die inhaltliche Koordinierung flankierender Projekte sowie die Entwicklung von Finanzierungs- und Nutzungskonzepten. Der Projektpartner Hochschule Kaiserslautern konzentriert sich auf die Bündniskoordination, die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit, die überregionale Vernetzung sowie den Innovationstransfer und die Verwertungsstrategie.
Das Projekt mit dem Förderkennzeichen 03WIR4516B wird im Rahmen des Förderprogramms „WIR!-Wandel durch Innovation in der Region“ über den Projektträger PtJ mit Mitteln des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) finanziell unterstützt.
Sie haben Fragen zum Projekt?
Ihr Ansprechpartner:

Dr. Stefan Dröge
Biotechnologie
Jetzt zum Newsletter anmelden und immer informiert bleiben!
Hat Ihnen unser Blogartikel gefallen? Dann melden Sie sich am besten gleich für unseren Newsletter an! Dieser erscheint quartalsweise und versorgt Sie mit spannenden Einblicken rund um das PFI. Aktuelle Themen rund um Forschung, Entwicklung und Prüfung – bleiben Sie informiert und immer auf dem neuesten Stand!




