25.09.2023

Ehemalige Schuhfachschüler zu Besuch im PFI

Am Montag, den 25.09.2023, durften wir sieben ehemalige Schüler der Deutschen Schuhfachschule (DSF) im Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. begrüßen. Die Herren hatten in den Jahren 1976 bis 1978 ihre schulische Ausbildung im Schuhhandwerk hier in Pirmasens absolviert, damals noch am Standort in der Lemberger Straße. Zu dieser Zeit war das PFI noch bekannt für sein klassisches "Gummilabor", das speziell für die Schuhindustrie gegründet wurde und in den Prüfungen durchgeführt wurden, die denen in unserer heutigen physikalischen Abteilung sehr ähnlich waren. Diese historische Verbindung veranlasste die Herren dazu, uns im heutigen Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. zu besuchen.

Während einer exklusiven Führung mit der Institutsleiterin, Frau Dr. Schulte, konnten die Herren feststellen, dass die Kompetenzen und Forschungsbereiche unseres Instituts heute weit über die damaligen Aktivitäten hinausgehen.
Die Reise begann in den Räumlichkeiten des ISC-Gebäudes, wo noch immer antike Nähmaschinen und Werkzeuge aus vergangenen Zeiten ausgestellt sind. Dies erlaubte den Herren, in Erinnerungen zu schwelgen und von ihren eigenen Erfahrungen während ihrer Schulzeit zu erzählen. Doch auch die modernen Maschinen zur Schuhherstellung in unserer Fertigungsstraße war den Besuchern nicht unbekannt. Die Gruppe lauschte gespannt den Erklärungen von Frau Dr. Schulte, die auch einige unserer Forschungsprojekte vorstellte. Besonders interessiert zeigten die Herren sich an unserem Überrollversuch bei Sicherheitsschuhen. Ziel dieser Forschung war es, die Träger von Sicherheitsschuhen vor seitlichem Druck zu schützen, und die gewonnenen Erkenntnisse in die Konstruktion von Sicherheitsschuhen einzubringen.
Im Hauptgebäude erhielten die Herren einen Einblick in unsere physikalische Abteilung. Obwohl sie diese Abteilung als klassisches "Gummilabor" kannten, nahm unsere Abteilungsleiterin, Frau Vijselaar, sich die Zeit, die Herren durch die einzelnen Prüfverfahren im Detail zu führen. So konnten die Herren die Entwicklungen von den damaligen zu den heutigen Prüfverfahren deutlich erkennen und merkten schnell, dass die heutigen Prüfungen weit über den damaligen Rahmen hinausgehen.
In der chemischen Abteilung führte unser Laborleiter, Herr Haubrich, die Besucher durch verschiedene chemische Prüfungen und erklärte die einzelnen Geräte. Es entwickelten sich angeregte Gespräche, Fragen wurden gestellt und Meinungen ausgetauscht. Somit konnte die Gruppe detaillierte Einblicke in die Arbeitsweise unserer chemisch analytischen Abteilung erlangen.
Die letzte Station war die Abteilung Biotechnologie, die vom Abteilungsleiter, Herrn Dr. Dröge, vorgestellt wurde. Er erklärte die Funktionsweise unserer Biogasanlage im Energiepark Winzeln anhand einer Miniaturversion, die im Technikum zu Forschungszwecken genutzt wird. Die Abteilung Biotechnologie verdeutlichte eindrucksvoll, wie sehr sich das Institut in den letzten 40 Jahren gewandelt hat.
Diese exklusive Führung ermöglichte den Herren, zu erkennen, dass das PFI zwar seinen Ursprung in der Schuhbranche hat und nach wie vor Prüfungen im Bereich Schuhe durchführt, aber in den letzten Jahren sein Fachwissen auf viele andere Branchen, Produkte und Verfahren ausgedehnt hat.
Wir bedanken uns herzlich bei den ehemaligen Schuhfachschülern für ihren Besuch und ihr Interesse an unserer Arbeit.
Es war uns eine Freude, sie bei uns begrüßen zu dürfen!

 

 
Zum Seitenanfang