Unternehmensbefragung: Starke Beteiligung

PFI und ISC Germany hatten Mitte Mai gemeinsam eine Unternehmensbefragung lanciert. Ziel war die Feststellung des Forschungs- und Innovationsbedarfs der deutschen Schuh- und Lederwarenindustrie. Die Umfrage fand online statt und dauerte einen Monat. Die Resonanz der Unternehmen war überaus positiv: Rund zwei Drittel aller deutschen schuhherstellenden Betriebe nahmen an der Umfrage teil. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Die Auswertung der Umfrage zeigt, wo Forschungsschwerpunkte zu setzen sind und in welche Richtung sich die Schulungsangebote entwickeln sollten.

Besonders die Themen Automatisierung in der Produktion sowie Alternativmaterialien sind für viele Unternehmen signifikant. Außerdem wünschen sich die Unternehmen mehrheitlich, dass PFI und ISC Schwerpunkte bei Produkt-, Produktions- und Prozessoptimierung und bei Nachhaltigkeit mit allen ihren Aspekten (Energieeffizienz, Umwelt- und Ressourcenschonung, Arbeitsbedingungen, Schadstoffvermeidung und Recycling) setzen sollten.

Im Bereich Schuhtechnik (Produkt-, Produktions- und Prozessoptimierung) bietet das ISC heute schon firmenindividuelle Trainingskonzepte an und berät Sie gerne ausführlich. Bitte rufen Sie +49-6331 145334-0 an oder kontaktieren Sie direkt uwe.thamm(at)isc-germany.com.

Weitere Informationen
Wenn Sie Fragen zur PFI/ISC-Unternehmensbefragung haben, beantwortet diese gerne Dipl.-Ing. M. Sc. Ciprian Duna, Tel.: 06331/2490922, E-Mail: ciprian.duna(at)pfi-germany.de.  

Zum Seitenanfang