OEKO-TEX® Expertin verstärkt Team der Zertifizierungsstelle

Seit dem 1. April 2017 ist Dipl. Ing. (FH) Jutta Knels als Expertin für den neuen Leather Standard by OEKO-TEX® für die PFI-Zertifizierungsstelle tätig. Die Textilingenieurin und ausgewiesene 
OEKO-TEX® Fachfrau stellt sich in diesem Beitrag kurz vor.

Mit Freude und Spannung habe ich im April meine neue Aufgabe als Außendienst-mitarbeiterin im Bereich Auditierung und Zertifizierung am PFI begonnen. Die wichtigsten Stationen meines bisherigen Berufslebens:

Nach dem Studium der Textiltechnik mit Studienschwerpunkt Textilveredlung an der Fachhochschule Niederrhein im Mönchengladbach und Erhalt des Diploms habe ich 11 Jahre im Bereich Textilpflege bei der Chemischen Fabrik Kreussler & Co GmbH, Wiesbaden gearbeitet und mich nebenbei als Sachverständige für Textilien bei der Verbraucherzentrale in Frankfurt engagiert.

Danach folgten intensive und erfolgreiche 20 Jahre für die OEKO-TEX® Zertifizierungsstelle, Frankfurt, wo ich als Leiterin und zuletzt als Geschäftsführerin für den Auf- und Ausbau diverser OEKO-TEX® Dienstleistungen verantwortlich war. Schwerpunktmäßig habe ich mich mit dem produktbezogenen Zertifizierungssystem und dem Label OEKO-TEX® Standard 100 - schadstoffgeprüfte Textilien befasst. Die Aufgaben reichten von Kundenbetreuung über Zertifikatsverwaltung bis zur internationalen Vermarktung. Besonders interessieren mich bis heute die Auswirkungen der Globalisierung in den einzelnen Branchen. Der Ausbau von stabilen, verlässlichen Lieferketten auf der Grundlage von gemeinsamen Qualitätsvorstellungen und fairen Arbeitsbedingungen ist dabei mein Leitgedanke.

Zum Seitenanfang