Neuer SG Prüfkriterienkatalog

Der neue aktuelle SG Prüfkriterienkatalog ist online!

SG® - Das Zeichen für schadstoffgeprüfte Lederprodukte

Das SG Zeichen, SG steht für Schadstoff Geprüft, wurde Anfang der 90ziger Jahre in Kooperation dreier Prüfinstitute entwickelt. Seitdem kennzeichnet es Schuhmaterialien  oder Schuhe, die einer strengen Laborprüfung unterworfen wurden und von denen nach heutigen Erkenntnissen keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen ausgehen.

Großen Wert legen die Kooperationspartner auf die ständige Weiterentwicklung der SG Anforderungen, diese werden entsprechend dem jeweiligen aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung angepasst. 

Nach dem Ausscheiden eines Kooperationspartner Ende 2010 haben die beiden verbliebenen Institutionen in gewohnter Weise den SG Anforderungskatalog an den aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung angepasst  und eine aktuelle Version 05/2011 veröffentlicht.

So wurde beispielsweise der Anforderungswert für Formaldehyd bei Materialien ohne direkten Hautkontakt gesenkt, und bei den Zinnorganischen Verbindungen die in der EU Richtlinie 2009/425/EG genannten Substanzen Triphenylzinn und Dioctylzinn mit aufgenommen. Weiterhin wurde bei den Anforderungswerten für die polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe PAK zwischen den bei der EPA gelisteten und in der EU genannten PAK unterschieden.

Speziell für die Schuhmaterialien Leder und Lefa gilt zukünftig der Anforderungswert für Chrom VI nur noch nach vorheriger Alterungssimulation, und es wurden drei weitere Konservierungsmittel mit entsprechenden unterschiedlichen Anforderungen für Erwachsenen- und Kleinkinderartikel aufgenommen.  

Auch bei den Schuhmaterialien aus Kunststoff haben die Institutionen einige Anpas-sungen vorgenommen. So werden mit dem aktuellen Anforderungskatalog 05/2011 bei Prüfungen von EVA-Materialien kontrolliert ob die Lösemittelrückstände Acetophenon und 2-Phenyl-2-propanol nachweisbar sind, sowie bei Gummi und Latex das 2-Mercaptobenzothiazol. Eine weitere wesentliche Aktualisierung erfolgte beim Parameter Blei, hier wurde der Anforderungswert ebenfalls nach unten korrigiert. Die erwähnten Aktualisierungen bei den Zinnorganischen Verbindungen und bei den PAK gelten natürlich auch für die Materialkategorie Kunststoff.

Die mit dem SG-Zeichen ausgezeichneten Fertigprodukte und Materialien werden regelmäßig in Stichproben überprüft.

 

Kontakt:

Prüf- und Forschungsinstitut

Test and Research Institute

Dr. Kerstin Schulte
Department Manager
Chemical Testing and Research

Marie-Curie-Str. 19
66953 Pirmasens | Germany
Tel.:   +49 6331 2490 33
Fax:   +49 6331 2490 60

E-Mail: kerstin.schultepfi-germanyde
www.pfi-germany.de

Zum Seitenanfang