Das Seminar richtet sich an Groß- und Kleinunternehmen der Schuh-, Lederwaren- und Modebranche. Die Inhalte sind gleichermaßen für Industrie und Handel interessant. Warum es so wichtig ist, sich detailliert mit dem ökologischen Fußabdruck zu beschäftigen und welche Vorteile eine positive CO2-Bilanz für die jeweiligen Unternehmen hat, erläutert ISC Abteilungsleiter Steffen Eichhorn: „Grundsätzlich gilt: Je kleiner der CO2-Fußabdruck, umso umweltschonender arbeitet ein Unternehmen. Wer hingegen sehr viel Kohlenstoffdioxid abgibt, hat einen großen Fußabdruck und übt somit negativen Einfluss auf unser Klima aus. Anders gesagt: Ein Unternehmen mit einer positiven CO2-Bilanz kann diese als Vorsprung am Markt nutzen und sich ein nachhaltiges, verantwortungsbewusstes Image aufbauen. Unser Ziel ist es, Sie und Ihre Mitarbeiter/innen dabei zu unterstützen, diesen Status zu erwerben.“
Über die clevere Idee und/oder das pfiffige Produkt hinaus sind nachhaltige Argumente und Strategien gefragt, um heute und in Zukunft erfolgreich am Markt agieren zu können. Damit ist das Seminar auch für Start-Ups interessant, denn potenzielle Investorinnen und Investoren fordern zunehmend mehr Transparenz in puncto Umwelt- und Klimaschutz. Allen Zielgruppen bietet das Seminar wertvolles Know-how. Neben der allgemeinen Ausgangslage, den Unterschieden zwischen Corporate und Product Carbon Print behandelt das ISC Seminar wichtige Aspekte wie die mit CO2 verbundenen Kosten für Unternehmen (z.B. durch das Brennstoffemissionshandelsgesetz) und weiterführende Themen, darunter u.a. Kommunikationsstrategien und praktische Rechenbeispiele.
Weitere Informationen zu den Inhalten, alle Termine des ISC Seminars Carbon Footprint sowie die Anmeldungsmöglichkeiten finden Interessent/innen unter infoisc-germanycom