Kooperationen für die Wissenschaft

Auch die jüngste Partnerschaft des rheinland-pfälzischen Instituts bietet großes Potenzial. Der Besuch der Delegation der tschechischen Tomas Bata University aus Zlín stand ganz im Zeichen des Austauschs mit den Experten des Prüf- und Forschungsinstituts in Pirmasens.

Seit mehreren Jahrzehnten profitiert das PFI in Pirmasens von der Kooperation mit kompetenten Partnern. „Der Austausch mit Experten anderer, häufig internationaler, Einrichtungen trägt maßgeblich zum Erfolg unserer Forschungsergebnisse bei und ist immer wieder eine erfreuliche Angelegenheit.“, sagt Dr. Kerstin Schulte.

In der vergangenen Woche hieß die Institutsleiterin des PFI eine dreiköpfige Delegation der Tomas Bata University aus Zlín, Tschechien in der rheinland-pfälzischen Forschungseinrichtung willkommen. Darunter befand sich auch Dr. Tomáš Sáha, der Direktor des renommierten Footwear Research Centre, das einen wichtigen Teil der tschechischen Universität darstellt. Das Centre legt seinen Forschungsschwerpunkt, ähnlich wie die das ISC (International Shoe Competence Center) unter anderem auf Medizintechnik und Sensorik im Schuh. Daher ergeben sich einige Möglichkeiten einer vielversprechenden Zusammenarbeit.

Nach einer Führung durch die hochmodernen Labore und Werkstätten des PFI stellte Dr. Tatjana Hubel DiaSHOE und DiaCVET, aktuelle Projekte des PFI, vor, welche großes Interesse bei den Besuchern fanden. Daraufhin thematisierten die Wissenschaftler der beiden Einrichtungen das gemeinsame Kooperationspotenzial. „Gemeinschaftliche Projekte sind zukünftig im Rahmen der Material-, Schuh- und Prüftechnologie, aber auch in der Sensortechnik oder bei Projekten zum Thema Recycling und Nachhaltigkeit denkbar.“, berichtet Ronny Weis, Abteilungsleiter des ISC „auch personelle Austauschprogramme sind im Gespräch.“

Wir freuen uns über das gelungene Treffen und den interessanten Austausch mit Dr. Tomáš Sáha und seinen Kolleginnen Jarmila Roubínková und Ivana Bartoníková.

Zum Seitenanfang