Dr. Kerstin Schulte designierte Geschäftsführerin des PFI Pirmasens

Der Vorstand des PFI hat bei seiner Sitzung am 30.11.2012 über die anstehende Neubesetzung der Geschäftsführung des Instituts entschieden. Dies war erforderlich geworden, da Dr. Gerhard Nickolaus, der amtierende Geschäftsführer, 2014 aus dem PFI Pirmasens ausscheiden wird.

Zur designierten neuen Institutsleiterin wurde Dr. Kerstin Schulte berufen. Sie hatte sich unter zwölf hochqualifizierten Bewerbern durchsetzen können. Das Bewerbungsverfahren hatte rund acht Monate in Anspruch genommen.

Dr. Schulte ist eine institutsinterne Besetzung. Bereits seit dem Jahr 2000 arbeitet sie am PFI in Pirmasens und leitet bis heute die Chemisch-Analytische Abteilung, die ertragsstärkste Abteilung des PFI. Die 44-jährige promovierte Diplom-Chemikerin aus Mettingen in Nordrhein-Westfalen lebt seit über 16 Jahren in der Westpfalz und wohnt heute in Rodalben bei Pirmasens. Sie wird im Februar 2013 in die Institutsleitung eintreten und dort gemeinsam mit Dr. Gerhard Nickolaus das PFI leiten. Ende 2013 wird sie dann die alleinige Institutsleitung übernehmen. Dr. Nickolaus wird die neue Institutsleiterin in ihrer Tätigkeit unterstützen, wird sich aber schwerpunktmäßig um Aufbau und Weiterentwicklung der Auslandsniederlassungen des PFI kümmern.

Der Vorstandsvorsitzende Ralph Rieker begründete die Entscheidung des PFI-Vorstandes damit, dass Dr. Schulte neben einer generell hohen Qualifikation eine interne Bewerberin sei. Dies habe letztlich den Ausschlag gegeben, sich für sie und somit gegen einen bis zuletzt im Gespräch gebliebenen externen Mitbewerber mit vergleichbarer Qualifikation zu entscheiden. Der Vorstand wünsche die Sicherstellung einer gewissen Kontinuität, kombiniert mit einer progressiven Weiterentwicklung des Hauses. Diese Ziele sehe man am besten durch die Person von Dr. Schulte erreichbar. Der Vorstand des PFI stimmte geschlossen für Dr. Schulte und sagte ihr vollste Unterstützung zu.

Dr. Nickolaus begrüßte die Berufung von Dr. Schulte und gab seiner Überzeugung Ausdruck, dass dies die richtige Entscheidung für eine positive Weiterentwicklung des PFI sei.

Dr. Schulte dankte für das Vertrauen des Vorstandes, das für sie eine große Ehre und auch ein hoher Ansporn sei. Sie sei überzeugt, den hohen Anforderungen dieser Position gerecht zu werden und nehme die Tätigkeit mit großer Freude auf.
 

Vorstand und Institutsleitung PFI, Pirmasens, am 30.11.2012

Kontakt: Gabriele Wagner, Tel: 06331 2490828, E-Mail: gabriele.wagnerpfi-germanyde

Zum Seitenanfang