Besichtigung der Biogasanlage Pirmasens-Winzeln

Am Dienstag, den 08. August 2023 durften wir die beiden CDU Landtags Abgeordneten Markus Wolf und Christof Reichert auf unserer Biogasanlage im Energiepark Pirmasens-Winzeln begrüßen. Christof Reichert engagiert sich für die Region Südwestpfalz und Pirmasens und Markus Wolf hat den Weg aus dem Wahlkreis Bad Dürkheim zu uns gefunden. Die beiden Politiker nutzen die Zeit Ihrer Sommertour, um sich unter anderem über die Themen der nachhaltigen Energiegewinnung und -speicherung zu informieren.

Da sind die beiden bei uns genau an der Richtigen Stelle!

In unserer Biogasanlage verwandeln wir landwirtschaftliche Biomasse zu grünem Strom, können aber auch in das Erdgasnetz der Stadtwerke Pirmasens einspeisen.
Bei dem Herstellungsprozess werden die verwendeten Rohstoffe besonders nachhaltig und effizient eingesetzt. Denn sie werden so lange wie möglich im Wirtschaftssystem gehalten, wodurch eine merkliche Einsparung beim Einsatz der Rohstoffe (Kaskadennutzung) zu verzeichnen ist. Durch einen einzigartigen, prozessoptimierten Mehrkammerbehälter mit ausgezeichneter Wärmeisolation und einer zusätzlichen Wärmerückgewinnung aus Biogas ist der Biogasprozess deutlich beschleunigt und der Wärmenergieeinsatz für die Fermentierung deutlich reduziert. In dieser Art ist unsere Biogasanlage mit der dazugehörigen Aufbereitungsanlage zur biotechnologischen Methanisierung und der Einspeiseanlage für das Stromnetz der Stadtwerke Primasens, einzigartig und ein Musterbeispiel für die nachhaltige Energiegewinnung.
Diese Expertise sowie den Aufbau und Funktionsweise der Anlage präsentierte unser Biotechnologie-Experte Christoph Kaczmarzyk zusammen mit der Institutsleitung Frau Dr. Kerstin Schulte. Gemeinsam mit den beiden Politikern wurde der gesamten Energiepark besichtigt und auch der 25 Meter hohe Turm der Biogasaufbereitungsanlage war davon nicht ausgenommen. Der gesamte Termin war gefüllt mit angeregten Gesprächen und einem regen Ideenaustausch zu den Themen Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Recycling-Kreisläufe und politische Entwicklungen.
Aber natürlich wurde auch die Chance genutzt sich über zukünftige Entwicklungen zu unterhalten und somit wurden auch geplante Projekte thematisiert. Dabei ging es beispielsweise um die Sektorenkopplung mit der benachbarten Kläranlage Felsalbe zur Nutzung von Abwärme zur Klärschlammtrocknung und Sauerstoff Belüftung und Ozonung aber auch um den Bau eines Elektrolyseurs zur Bereitstellung von Wasserstoff in Verbindung mit regionalen regenerativen Stromquellen, wie Wind und Solar.
Wir sind gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen und wünschen Herrn Reichert und Herrn Wolf viel Erfolg und viele spannende Themen auf Ihren Sommertouren!

Zum Seitenanfang