Erforschung eines objektivierten Verfahrens zur sensorischen Beurteilung von Schuh/Strumpf-Systemen mit dem Ziel der Produktoptimierung bezüglich der Schweißgeruchsminimierung

Das AIF Forschungsprojekt, Erforschung eines objektivierten Verfahrens zur sensorischen Beurteilung von Schuh/Strumpf-Systemen mit dem Ziel der Produktoptimierung bezüglich der Schweißgeruchsminimierung wurde im Jahr 2009 abgeschlossen und aus Haushaltsmitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) gefördert, wofür an dieser Stelle gedankt wird.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde mittels eines neu entwickelten Messsystems ein erstes objektiviertes Bewertungsverfahren für die sensorische Beurteilung des Schweißgeruchs entwickelt. Für dieses Schweißgeruchsmesssystem wurden zunächst geeignete Halbleitergassensoren ausgewählt. Daraufhin wurden für die einzelnen Sensoren optimierte Temperaturzyklen entwickelt, um möglichst hohe Empfindlichkeiten für die Geruchsbewertung zu erhalten. Auf Basis der ausgewählten Sensoren wurde sodann die Hardware des Messgerätes einschließlich Absaugvorrichtung und Messkammer entwickelt und in dreifacher Ausfertigung aufgebaut.

Hierdurch konnte gezeigt werde, dass eine Korrelation zwischen der Geruchsbewertung des Geruchspanels und dem Messsystem bzgl. des Schweißgeruches von Schuhen und Strümpfen möglich ist.

Mehr Informationen zu diesem Forschungsvorhaben finden Sie hier.

 

zurück

 
Zum Seitenanfang