Beschleunigung von Prüfungen der physikalischen Dauergebrauchseigenschaften von Schuhen und Schuhkomponenten

Im November 2005 wurde das AiF-Forschungsprojekt 13804N zum Thema "Untersuchung zur Beschleunigung von Prüfungen der physikalischen Dauergebrauchseigenschaften von Schuhen und Schuhkomponenten." beendet. Das Projekt wurde aus Haushaltsmitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V. (AIF) gefördert, wofür an dieser Stelle gedankt wird.

Das Ziel des Forschungsvorhabens war, für Schuhwerk und Schuhkomponenten zu untersuchen, ob und welche Prüfungen beschleunigt durchgeführt werden können und welche Vorraussetzungen hierfür vorliegen bzw. welche Modifikationen des Prüfablaufs hierfür vorgenommen werden müssen.

Schuhe und Schuhkomponenten haben eine lange Nutzungsdauer. Um aussagekräftige Messwerte für die Beurteilung des Dauergebrauchsverhaltens zu gewinnen, sind häufig Prüfungen mit vielen Belastungszyklen über längere Prüfzeiträume von Stunden oder gar Tagen notwendig. Diese Prüfungen binden erhebliche Mittel in Form von Prüfgeräten, Laborfläche usw., und die von Handel und Produktion gewünschte schnelle Beurteilung ist derzeit häufig nur schwer realisierbar.

Die durchgeführten Untersuchungen haben gezeigt, dass für eine Reihe von Schuhkomponenten und –materialien beschleunigte Prüfungen prinzipiell machbar sind, wenn bestimmte Bedingungen eingehalten werden.

Mehr Informationen zu diesem Forschungsvorhaben finden Sie hier.

 

zurück

 
Zum Seitenanfang