Klümpen goes Leather Standard by OEKO-TEX ®

Die Firma Arnold Klümpen GmbH & Co KG hat im November Rindleder nach dem Leather Standard by OEKO-TEX ® durch das PFI zertifizieren lassen. Firmeninhaber Markus Cornelissen legt im Interview die Gründe dar.

Prokurist Jochen Koch und Klümpen-Firmeninhaber Markus Cornelissen mit der Zertifizierungsurkunde zum Leather Standard by OEKO-TEX ®

Was hat Sie bewogen, eine OEKO-TEX-Zertifizierung nach dem Leather Standard by OEKO- TEX ® durchzuführen?
Wir haben für die erste Zertifizierung Rindfutter schwarz aus unserem Basic-Programm ausgewählt. Wir möchten mit der OEKO-TEX-Schadstoffsicherheit, die sich schon seit Jahrzehnten in der Textil- und Bekleidungsindustrie bewährt hat, auch im Lederbereich zeigen, was wir können.

Unsere Rindleder werden in hochwertigen Sicherheitsschuhen mit anspruchsvollen Qualitätsanforderungen eingesetzt. Schadstoffsicherheit wird bei uns und unseren Kunden seit Jahren großgeschrieben. Viele unserer langjährigen Lieferanten verfügen über eine Zertifizierung der Leather Working Group (LWG). Dementsprechend haben sich unsere Wareneingangsprüfungen ebenfalls weiterentwickelt.
 

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Zertifizierung nach dem Leather Standard by OEKO-TEX ® gemacht? War es schwierig? Was war Ihre größte Sorge?
Wir haben die Zertifizierung als Projekt der Geschäftsleitung aufgezogen. Unsere größte Sorge war, wie viel Zeit der Prozess von der Antragstellung bis zur Zertifizierung einschließlich des obligatorischen Firmenbesuchs in Anspruch nehmen würde. Aber es hat alles sehr gut funktioniert. Wir haben noch nicht einmal sechs Wochen benötigt, um uns – und das heißt inklusive der Mitarbeiter – auf das neue System einzustellen.

Gepasst hat natürlich auch, dass unser Lieferant, mit dem wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, bereits eine LWG-Goldauszeichnung besitzt. Die Sensibilisierung für den Umweltschutz beinhaltet auch die Sensibilisierung für die aktuelle Schadstoffsicherheit, deren hohes Niveau nun durch die umfängliche OEKO-TEX-Prüfung nach dem Lederstandard bestätigt wurde.

__________________________________


Die Kriterienkataloge des Leather Standard by OEKO-TEX ® und des Standard 100 werden jährlich von den OEKO-TEX-Instituten anhand der REACh-Kandidatenliste aktualisiert. Dazu gehört auch die Implementierung der Prüfmethoden. Hinzu kommen Anforderungen der international aufgestellten Markenfirmen und Verbandsorganisationen, die entsprechend eingebunden werden.  

OEKO-TEX ® nimmt mit seinem Dienstleistungsportfolio die globalen Herausforderungen in Angriff, damit Schadstoffe in Verbraucherprodukten schnellstmöglich und unbürokratisch ausgeschlossen werden können. So wird jedes Unternehmen, das Teil der OEKO-TEX-Gemeinschaft ist, zum Vorreiter für ein permanent aktualisiertes hohes Sicherheitsniveau. OEKO-TEX- Zertifikate werden seit vielen Jahren auch in anderen Auszeichnungssystemen zum Thema Schadstoffsicherheit verwendet, beispielsweise im Blauen Engel oder bei der Umsetzung von firmeneigenen RSL’s.

In den Technischen Lieferbedingungen TL 8330-0016 erfährt die Zertifizierung nach dem Leather Standard by OEKO-TEX ® die Anerkennung zur Absicherung der Schadstoffsicherheit.

In den neuen Technischen Lieferbedingungen TL 8330-0013 vom 23. Mai 2018 des BAAINBw: Leder für Schuhwerk, Handschuhe, Taschen und sonstige hieraus gefertigte Artikel wird in Anhang 8 auf den Prüfbericht des Leather Standard by OEKO-TEX ® als Nachweis zur gesundheitlichen Unbedenklichkeit hingewiesen.

Zum Seitenanfang