Das neue elektrische PFI-Tischlastometer ermöglicht die Bestimmung der Verdehnbarkeit von Schuh-Obermaterialien gemäß EN ISO 17693:2005. Diese Prüfung liefert wichtige Informationen für das Verhalten von Obermaterialien oder Schaftmaterialverbünden beim Zwicken wie auch beim Tragen. Weiterhin erlaubt das Gerät die Beurteilung der Berstfestigkeit von Schuh-Reißverschlüssen nach DIN EN ISO 10717:2011.
Über ein integriertes Steuermodul können die in den Normen geforderten Messpunkte gespeichert und nach Beendigung der Prüfung ausgewertet werden. Ein externer Taster überträgt die visuell erfassten Beschädigungsstufen ans Steuermodul, wo sie gespeichert werden.
Der Vorteil gegenüber dem mechanischen Vorgängermodell ist die höhere Präzision: Beim mechanischen Modell wird der Vorschub der Kalotte über eine Spindel bewerkstelligt, welche eine Bedienperson drehen muss. Somit ist eine gewisse Ungenauigkeit programmiert, denn niemand kann mit absolut konstanter Kraft drehen. Da die Norm genaue Geschwindigkeiten vorgibt, ist eine elektrische Geschwindigkeitsregelung unumgänglich, um die Prüfungen normkonform durchzuführen.
Technische Daten
Standfläche: ca. 200 × 200 mm (Tischlastometer), ca. 200 x 450 mm (Steuerkasten)
Betriebsspannung: 230 V 50Hz
Leistungsaufnahme: 100VA
Bestell-Nr. 3150, Tel.: 06331/249040, E-Mail: peter.schultheispfi-germanyde