DIN EN 15307 aktualisiert

Die DIN EN 15307 – Ausgabe 2015-4 „Klebstoffe für Leder und Schuhwerkstoffe – Sohlen-Obermaterial-Klebungen – Mindestanforderungen an die Festigkeit“ ist aktualisiert worden. Die neue Fassung der Norm wurde im April veröffentlicht und kann beim Beuth Verlag erworben werden.

Die Europäische Norm 15307 legt für vier Hauptarten von Schuhen Mindestanforderungen an die Festigkeit der Sohlen-Obermaterial-Klebungen fest.

Die in der Norm beschriebene Vorgehensweise zur Festigkeitsprüfung solcher Klebungen ist folgende: Zunächst werden die Oberflächen der verwendeten Leder oder Schuhwerkstoffe entsprechend der Art des Werkstoffes für die Klebung mit Lösemittel- oder Dispersionsklebstoffen vorbereitet. Anschließend werden aus den so präparierten Werkstoffen Streifen mit festgelegter Länge und Breite gestanzt. Die bearbeiteten Oberflächen werden mit einem Klebstoff zu Probekörpern mit festgelegter Form geklebt. Die Probekörper werden unter festgelegten Bedingungen gelagert, und ihre Festigkeit wird unter festgelegten Bedingungen ermittelt.

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 193 „Klebstoffe“ erarbeitet, dessen Sekretariat von AENOR (Spanien) gehalten wird.  Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-10-11 AA „Schuhe“ im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).

Gegenüber der Vorgängerversion DIN EN 15307:2007-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

a) die bisherige Einteilung in Damen-Straßenschuhe, Herren-Straßenschuhe, Schulschuhe und Freizeitschuhe wurde durch eine Einteilung in Klassen, die unterschiedliche Beanspruchungsgrade repräsentieren, ersetzt;

b) der Schälwiderstand nach vier Tagen wurde entsprechend den neuen Klassen abgeändert.

Zum Seitenanfang